Horten IV von Gerd aus Roth.
23.10.2008 - Vor ca. zwei Jahren hat Gerd bei uns angefragt, ob es möglich ist eine Mechanik für den Bugsporn einer Horten IV zu konstruieren. Wir mussten, wegen zahlreichen Kundenbestellungen passen. Seit dieser Zeit lag sein Modell in der Werkstatt und  wartete auf den Weiterbau. Nachdem ein Fliegerkollege ebenfalls jetzt eine Horten IV hat, machte sich Gerd selbst Gedanken zur Lösung. Auf den beigefügten Foto´s ist die Funktionsweise der Mechanik zu sehen.  Bei 90° Schwenkweg der Mechanik wird die Kufe bis an die Rumpfunterseite heran gezogen. Das ist eigentlich das was er wollte. Manchmal ist die Lösung doch recht einfach.

Nachdem er von uns zwei Einziehmechaniken erworben hatte, ist jetzt endlich die erste Horten IV mit anziehbarer Kufe fertig. Er fertigte hierzu noch zwei Alu-Teile selbst. Was daraus geworden ist zeigen die Bilder.

Danke Gerd für die tollen Bilder und die Informationen. Da werden wieder einige Modellbauer strahlen.


Hier ist die Kufe im ausgefahrenen Zustand zu sehen. 2 kleine Dreh- bzw. Frästeile verbinden die Kufe mit einer Art Kniehebel.

Die Mechanik ezf-100 ist eingebaut. Die Kufe ist im eingefahrenen Zustand.
Hier noch mal die ist die Kufe im ein- und ausgefahren Zustand zu sehen. Gerd, das hast Du toll gelöst. Danke an der Stelle nochmals für die tollen Aufnahmen und die Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen. Grüße vom Bodensee.

zurück zur Auswahl der Beispiele.